Ratingen kämpft gegen CO-Pipeline

Oktober 1, 2012 by  

Mit rund 1600 zusätzlichen Unterschriften gegen die CO-Pipeline im Gepäck kehrte Bürgermeister Harald Birkenkamp am Wochenende von einer Sammelaktion der Bürger-Union zurück. „Die Resonanz auf dem Marktplatz war enorm und zeigt deutlich, dass wir in Ratingen im Kampf gegen die CO-Pipeline geschlossen auftreten“, freute sich Birkenkamp, denn auch andere Ratinger Ratsfraktionen hatten sich an der Aktion beteiligt und ebenfalls kräftig Unterschriften gesammelt.

Im Rathaus-Foyer wurde – wie angekündigt – am Montagnachmittag, 1. Oktober 2012, die Unterschriftenaktion für Einwendungen beendet. Die Sammellisten mit insgesamt über 1800 Unterschriften wurden zusammen mit den gesammelten Unterschriftenlisten vom Marktplatz noch am gleichen Tag zu Dieter Donner von der Bürgerinitiative „Stopp Bayer-CO-Pipeline“ gebracht, der alle Einwendungen pünktlich bis zum 5. Oktober bei der Bezirksregierung Düsseldorf abliefern wird. Hinzu kommen zahlenmäßig noch die Unterschriften, die die anderen Ratsfraktionen gesammelt und gesondert abgeschickt haben. Somit ist davon auszugehen, dass allein aus Ratingen etwa 4000 Unterschriften gegen die CO-Pipeline gesammelt worden sind.

Obwohl die Unterschriften-Sammelaktion im Ratinger Rathaus nunmehr beendet ist, haben die Bürgerinnen und Bürger natürlich noch die Möglichkeit, ihre Einwendungen bis zum 5. Oktober persönlich auf den Weg zu bringen (Anschrift: Bezirksregierung Düsseldorf, Postfach 300865, 40408 Düsseldorf).

 

Kommentare