Drei neue Michelin-Sterne über Düsseldorf: “Schorn”, “Monkey’s West” und “Enzo Im Schiffchen”

November 8, 2012 by  

Sterne-Restaurants markieren den Gipfel der Gastlichkeit. Wenn über einem Haus ein, zwei oder drei Sterne leuchten, kann man etwas ganz Besonderes erwarten, ein Genusserlebnis in jeder Beziehung. In einem Sterne-Restaurant hat die Qualität gleichbleibend zu sein, ein Sterne-Koch muss Flughöhe halten. Strengste Disziplin und perfekter Service sind zwingend notwendig, denn ein Tiefflug bei Besuch des Guide Michelin Testers kann den Absturz einleiten.

Kurz: Wer einen Stern verliehen bekommen hat, muss ihn täglich neu polieren.

In Düsseldorf überraschte Peter Nöthel vom “Hummerstübchen” diese Woche mit der Ankündigung, künftig Sterne Sterne sein zu lassen. Nöthel ließ über Jahre hinweg zwei Guide Michelin Sterne über Lörick leuchten, zuletzt war es noch einer. Jetzt ist ihm auch der zuviel. Er will jetzt kochen wie er mag. Daumen hoch, Daumen runter, das entscheiden jetzt nur noch die Gäste. Aus dem “Hummerstübchen” wird ab Januar das “nöthel’s”. Doch Sie können sicher sein, dass hier weiterhin hervorragend gekocht wird, nur dass alles etwas legerer zugehen wird. Und das hat ja auch was.

Diejenigen, denen die Schlemmerbibel Michelin  in ihrer neuen Ausgabe erstmalig Sterne verliehen hat, werden vielleicht nicht verstehen, dass einer wie Nöthel auf den Stern verzichtet. Sie freuen sich  zu Recht darüber, dass ihre Leistung mit dem Kochlöffel gewissermaßen höchstinstanzlich honoriert wird. Das gilt für Marcel Schiefer (“Schorn”), Christian Penzhorn (“Monkey’s West”) und für Jean-Claude Bourgueils “Enzo Im Schiffchen”.

Weiterhin eines Sterns rühmen können sich das “Victorian“, “Berens am Kai“, “Tafelspitz 1876” und das “Nagaya“, der einzige Japaner bundesweit mit dieser Auszeichnung. Altmeister Bourgueil ist mit seinem “Im Schiffchen” weiterhin das einzige Restaurant mit zwei Sternen in Düsseldorf.

Bundesweit verlieh der Guide Michelin 10 Restaurants drei Sterne – ein historischer Höchststand! Zwei Sterne erhielten 36 Häuser, das sind doppelt so viele wie 2010, und 209 Restaurants deutschlandweit wurden mit einem Stern ausgezeichnet, darunter sind 29 neue.

Allen Herdhelden einen Glückwunsch!

Kommentare