Rheinbahn ordert 60 sparsame Leichtbaubusse

Januar 25, 2013 by  

Seit knapp drei Jahren sammelt die Rheinbahn Erfahrungen mit zwei Leichtbaubussen des niederländischen Herstellers VDL. Das Fazit ist eindeutig und hat nun zur bundesweit größten Bestellung von Leichtbaubussen geführt: Die Rheinbahn investiert mehr als 13 Millionen Euro in 60 Leichtbaubusse.

Der Citea LLE, ein innovatives Leichtgewicht-Konzept für einen Niederflurbus, ist speziell auf die schweren Einsatzbedingungen im Stadt- und Überlandverkehr ausgelegt. Wichtigste Vorteile der gut durchdachten Bauweise die zu einem sehr niedrigen Leergewicht von 8,9 t führt, sind ein im Vergleich zu herkömmlichen Bussen deutlich geringerer Kraftstoffverbrauch, eine Senkung des CO2-Ausstoßes und geringere Wartungskosten. Durch die Niederflurkonstruktion an den Ein- und Ausstiegstüren ist der Citea optimal zugänglich für Rollstuhlfahrer und Fahrgäste mit Kinderwagen. Diese Zugänglichkeit wird noch dadurch vergrößert, dass sich zwischen Ein- und Ausstieg keine Podeste befinden.
Die neuen Busse werden von einem Euro-5-Motor mit EEV-Technologie (Enhanced Environmentally-friendly Vehicle) angetrieben und bieten 39+4+1 Sitzplätze und etwa 40 Stehplätze.

„Sie haben sich hervorragend bewährt!“ fasst Carsten Meuser, der zuständige Abteilungsleiter im Kompetenzcenter Fahrzeuge, die Erfahrungen der Rheinbahn bislang zusammen. „Fahrgäste, Fahrer und Werkstätten sind mit den Fahrzeugen sehr zufrieden. Besonders bemerkenswert ist der Spritspareffekt durch die Gewichtsreduzierung, der bei rund 20 Prozent liegt. Das schaffen selbst unsere Hybridbusse nicht, obwohl sie in der Anschaffung und im Unterhalt wesentlich teurer und aufwendiger sind!“

Damit die unvermeidbaren Restabgase höchste Reinheitsansprüche erfüllen, tankt der Bus neben Diesel auch eine Harnstofflösung, die ins Abgas eingesprüht wird und die Stickoxide soweit reduziert, dass der Bus die EEV-Norm (besser als Euro 5) erreicht. Unter wirtschaftlichen Aspekten besonders interessant ist die Tatsache, dass die Fahrzeuge vergleichbar viel kosten, wie ein Fahrzeug herkömmlicher Bauart.

Kommentare