Die Megasperrung Berliner Allee/Graf-Adolf-Straße – Viele Bahn- und Buslinien betroffen – Was Rheinbahn-Fahrer jetzt wissen müssen

Dezember 22, 2015 by  

karte
Damit ab 21. Februar 2016 die Straßenbahnlinie 706 an der Berliner Allee rechts auf die Graf-Adolf-Straße abbiegen kann, ist ein neuer Abzweig nötig. Zusätzlich werden Haltestellen, Fahrleitungen und Gleise umfangreich umgebaut. Hierfür wird die Kreuzung der Berliner Allee mit der Graf-Adolf-Straße komplett gesperrt – von Montag, 4. Januar, 1 Uhr, bis Donnerstag, 21. Januar, 4 Uhr. Diese Sperrung nutzt die Rheinbahn auch für Gleisbau- und Fahrleitungsarbeiten für die zukünftige Strecke der Linien 701, 705 und 706 am Kö-Bogen, im Bereich der Hofgartenstraße und der Berliner Allee – von Montag, 4. Januar, 1 Uhr, bis Montag, 11. Januar, 4 Uhr. Die Rheinbahn bittet die Fahrgäste, wegen der großräumigen Umleitungen, des Einsatzes von Bussen statt Bahnen sowie der hohen Staugefahr mehr Zeit einzuplanen und für Fahrten in die Innenstadt am besten die U-Bahnen zu nutzen. Hier alle Änderungen im Detail:

Straßenbahnen:

Linie 701

Die Bahnen fahren im gesamten Zeitraum zwischen den Haltestellen „Münsterplatz“ und „Färberstraße“ eine Umleitung über die Strecke der Linie 707. Folgende Haltestellen werden verlegt oder entfallen:

  • In Richtung Benrath wird die Haltestelle „Dreieck“ an die gleichnamige Haltestelle der Linie 707 in Richtung Universität verlegt.
  • In Richtung Rath wird die Haltestelle „Morsestraße“ an die gleichnamige Haltestelle der Linie 707 in Richtung Unterrath verlegt.
  • Die Haltestellen „Venloer Straße“, „Nordstraße“, „Sternstraße“, „Jacobistraße“, „Jan-Wellem-Platz“, „Heinrich-Heine-Allee“, „Steinstraße“, „Benrather Straße“, „Berliner Allee“, „Graf-Adolf-Platz“, „Luisenstraße“ und „Corneliusstraße“ entfallen oder sind weiträumig verlegt. Die Rheinbahn bittet die Fahrgäste, auf die Aushänge vor Ort zu achten.

Linie 704

Auf der kompletten Strecke fahren im gesamten Zeitraum Busse statt Bahnen. Die Ersatzbusse halten in der Regel am Straßenrand in Höhe der Straßenbahn-Haltestellen. Folgende Haltestellen müssen jedoch verlegt werden:

In Richtung Georg-Schulhoff-Platz:

  • Die Haltestelle „Südfriedhof“ können die Ersatzbusse nicht anfahren. Fahrgäste mit diesem Start oder Ziel nutzen bitte die Linie 709.
  • Die Haltestelle „Merziger Straße“ wird an eine Ersatzhaltestelle auf der Metzer Straße vor den Hausnummern 35 bis 39 verlegt.
  • Die Haltestelle „Worriger Platz“ wird an die gleichnamige Haltestelle der Linie 725 in Richtung Hafen verlegt.
  • Die Haltestellen „Hauptbahnhof“ und „Stresemannplatz“ werden an die Haltestelle „Hauptbahnhof“ der Linie 725 in Richtung Hafen verlegt.
  • Die Haltestellen „Berliner Allee“ und „Graf-Adolf-Platz“ werden an die Haltestelle „Graf-Adolf-Platz“ der Linie 726 in Richtung Volmerswerth verlegt.
  • Die Haltestellen „Poststraße“, „Landtag/Kniebrücke“ und „Stadttor“ werden an die gleichnamigen Haltestellen der Linie 726 in Richtung Volmerswerth verlegt.

In Richtung Merziger Straße:

  • Die Haltestelle „Südfriedhof“ können die Ersatzbusse nicht anfahren. Fahrgäste mit diesem Start oder Ziel nutzen bitte die Linie 709.
  • Die Haltestelle „Georg-Schulhoff-Platz“ wird auf die Fährstraße vor die Einmündung der Volmerswerther Straße verlegt.
  • Die Haltestellen „Stadttor“ und „Landtag/Kniebrücke“ werden an eine Ersatzhaltestelle auf dem Fürstenwall vor die Hausnummer 35 verlegt.
  • Die Haltestellen „Poststraße“, „Graf-Adolf-Platz“ und „Berliner Allee“ werden an eine Ersatzhaltestelle auf der Breite Straße verlegt. Diese befindet sich hinter der Einmündung des Graf-Adolf-Platzes, gegenüber des GAP15-Gebäudes.
  • Die Haltestellen „Stresemannplatz“ und „Hauptbahnhof“ werden an die Haltestelle „Hauptbahnhof“ der Linie 722 in Richtung Messe (Bussteig 9) verlegt.
  • Die Haltestelle „Worringer Platz“ wird an die gleichnamige Haltestelle der Linie 722 in Richtung Messe verlegt.
  • Die Haltestelle „Straßburger Straße“ wird an eine Ersatzhaltestelle auf der Merziger Straße vor die Hausnummern 8 bis 14 verlegt.

Linie 706

Die Bahnen fahren in Richtung Am Steinberg eine Umleitung – von Montag, 4. Januar, 1 Uhr, bis Montag, 11. Januar, 4 Uhr. Ab der Haltestelle „Marienhospital“ geht es links in die Duisburger Straße und über die Strecke der Linie 707 bis zur Haltestelle „Jacobistraße“. Die Haltestelle „Sternstraße“ entfällt, bitte stattdessen die Haltestelle „Marienhospital“ nutzen.

Linien 709 und 719

Die Linien 709 und 719 fahren im gesamten Zeitraum zwischen den Haltestellen „Bilker Kirche“ und „Hauptbahnhof“ eine Umleitung über die Strecke der Linie 708. Auf dem gesperrten Abschnitt fahren Ersatzbusse, unter anderem über Steinstraße, Kasernenstraße, Haroldstraße und Neusser Straße. Die Haltestellen „Bilker Kirche“, „Stadttor“, „Landtag/Kniebrücke“, „Poststraße“, „Graf-Adolf-Platz“, „Berliner Allee“ und „Stresemannplatz“ werden verlegt oder entfallen. Die Rheinbahn bittet die Fahrgäste, auf die Aushänge vor Ort zu achten. 

Linie 712

Für die Linie 712 gilt nur in den beiden Nächten von Freitag, 8. Januar, auf Samstag, 9. Januar, und von Samstag auf Sonntag, 10. Januar, jeweils von 1 bis 4 Uhr, folgende Umleitung:                                                    

  • In Richtung Volmerswerth ab der Haltestelle „Jacobistraße“ über die Strecke der Linie 707 in Richtung Universität bis zur Haltestelle „Bilk S“
  • In Richtung Ratingen ab der Haltestelle „Bilk S“ über die Strecke der Linie 707 in Richtung Unterrath bis zum Hauptbahnhof, dann weiter über die Strecke der Linie 704 bis zur Haltestelle „Pempelforter Straße“. 

Die Haltestellen „Jacobistraße“, „Jan-Wellem-Platz“, „Heinrich-Heine-Allee“, „Benrather Straße“, „Graf-Adolf-Platz“ und „Kirchplatz“ werden verlegt oder entfallen. Die Rheinbahn bittet die Fahrgäste, auf die Aushänge vor Ort zu achten. 

Linie 715

Während der gesamten Zeit fahren die Bahnen in beiden Richtungen eine Umleitung. In Richtung Unterrath geht es ab der Haltestelle „Gangelplatz“ an der Kreuzung Kruppstraße links und weiter über die Strecke der Linie 706 bis zur Haltestelle „Auf’m Hennekamp“, dann über die Haltestellen „Kopernikus-straße“ und „Karolingerplatz“ der Linie 706 in Richtung Jan-Wellem-Platz bis zur Haltestelle „Benrather Straße“. In Richtung Eller verläuft die Umleitung entsprechend umgekehrt.

Zwischen den Haltestellen „Gangelplatz“ und „Graf-Adolf-Platz“ fahren Busse statt Bahnen. Die Haltestellen „Kruppstraße“, „Sonnenstraße“, „Helmholtzstraße“, „Luisenstraße“, „Berliner Allee“, „Graf-Adolf-Platz“, „Sternstraße“, „Nordstraße“, „Venloer Straße“ und „Dreieck“ werden verlegt oder entfallen. Die Rheinbahn bittet die Fahrgäste, auf die Aushänge vor Ort zu achten. 

In Richtung Eller wird die Linie 715 von Montag, 4. Januar, 1 Uhr, bis Montag, 11. Januar, 4 Uhr, zusätzlich umgeleitet: Ab der Haltestelle „Essener Straße“ geht es über die Strecke der Linie 707 bis zur Haltestelle „Jacobistraße“, dann rechts über die Schadowstraße zur Haltestelle „Jan-Wellem-Platz“. 

Busse:

Linien SB50, 780, 782, 785 und NE6

Diese Buslinien fahren im gesamten Zeitraum großräumige Umleitungen, einige Haltestellen sind verlegt. Die Rheinbahn bittet die Fahrgäste, auf die Aushänge vor Ort zu achten:

  • Die Busse der Linien 780, 782, 785, SB50 und NE6 fahren stadteinwärts ab der Haltestelle „Uni-Kliniken“ eine Umleitung. Die Haltestellen „Feuerbachstraße“, „Berliner Allee“ und „Steinstraße/Königsallee“ werden verlegt oder entfallen.
  • Die Busse der Linien 780, 782, 785 und SB50 fahren stadtauswärts ab der Haltestelle „Heinrich-Heine-Allee“ eine Umleitung. Die Haltestellen „Steinstraße“ und „Berliner Allee“ werden verlegt. 

Linien NE3, NE4, NE5 und NE7

Wegen der Sperrung der Hofgartenstraße werden die Busse umgeleitet – von Montag, 4. Januar, 1 Uhr, bis Montag, 11. Januar, 4 Uhr. Hier die genauen Änderungen: 

  • Die Busse der Linien NE3 und NE4 fahren in Richtung Oberrath und Gerresheim ab der Haltestelle „Heinrich-Heine-Allee“ eine Umleitung. Die Haltestelle „Jacobistraße“ entfällt. Die Rheinbahn bittet die Fahrgäste, stattdessen die Haltestelle „Pempelforter Straße“ zu nutzen.
  • Die Busse der Linien NE3 und NE5 fahren in Richtung Hauptbahnhof ab der Haltestelle „Jacobistraße“ eine Umleitung.
  • Die Busse der Linie NE7 fahren nur in Richtung Hauptbahnhof ab der Haltestelle „Heinrich-Heine-Allee“ eine Umleitung. Die Haltestellen „Jacobistraße“ und „Klosterstraße“ entfallen. Die Rheinbahn bittet die Fahrgäste, stattdessen die Haltestelle „Charlottenstraße/Oststraße“ zu nutzen.

 

Kommentare