Für ihr “Herzwerk”: Jenny Jürgens bittet bei “Düsseldorf IN” zur Kasse

Juni 2, 2016 by  

 

jenny-e1447239390139Am kommenden Montag heißt es zum 133. Mal seit 2002 „Düsseldorf IN“. Doch in fast 14 Jahren gab es noch nie eine so namhafte Spendensammlerin wie diesmal: Sängerin, Schauspielerin, Moderatorin (und Tochter von Udo Jürgens) Jenny Jürgens (49) möchte am Montag die Gentlemen (und natürlich auch ein paar Ladies) zur Kasse bitten.
Als Botschafterin des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) sammelt sie gemeinsam mit dem DRK-Präsidiums-Vorsitzenden Olaf Lehne (54) möglichst viele Spenden ein, mit denen sie bedürftigen Menschen helfen möchte. Gemeinsam mit dem DRK hat sie 2009 „Herzwerk – aktiv gegen Armut“ gegründet. Also meine Damen und Herren – bitte nicht das Portemonnaie vergessen…
An das Geld der Menschen in dieser Stadt möchte demnächst auch Oberbürgermeister Thomas Geisel. „Bürgeranleihe“ heißt das Zauberwort, mit dem der (leere) Stadtsäckel wieder gefüllt werden soll. Für den ist Stadtkämmerin Dorothee Schneider zuständig, die im Kesselhaus neben Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, Bürgermeister Günter Karen-Jungen, den Beigeordneten Stephan Keller und Andreas Meyer-Falcke – aber auch Oppositionsführer Rüdiger Gutt zu den gefragtesten Gesprächspartnern gehören dürfte.
Und was Thomas Schnalke, Geschäftsführer des Flughafens, zum Verkaufsangebot des Airport-Geländes durch die Stadt Düsseldorf zu sagen haben wird, dürfte auch nicht gerade wenige Gäste interessieren. Es tut sich viel in Düsseldorf!
Simone Küffner
dürfte mit einem breiten Grinsen durch die Halle gehen – schließlich hat die Geschäftsführerin der „Weißen Flotte“ mit „Trick 17“ die Stadt ausgehebelt. Sie darf jetzt – sozusagen von Boot zu Boot – live und in Farbe die Spiele der Fußball-Europameisterschaft übertragen. Bleibt zu hoffen, dass es kein R(h)einfall wird…
Apropos Fußball: Die Gratulanten werden sich bei „Mr. Sportschau“ Heribert Faßbender einfinden, der bereits angekündigt hat, mit allen auf seinen Geburtstag anzustoßen. Er feierte am Montag seinen 75. und erhält dafür natürlich die obligatorische Torte. Noch keine Torte gibt es für den ehemaligen Messechef Claus Groth, der letztmalig als 79- Jähriger im Kesselhaus zu Gast sein wird. Am 25. Juni feiert er seinen 80. – und vorher gratulieren bringt bekanntlich kein Glück…Spätestens ab Ende kommender Woche werden alle über Fußball reden – vier Tage vor dem Start zur Europameisterschaft wird Oliver Bierhoffs Vater Rolf nach dem letzten Telefonat mit seinem Sohn vielleicht schon etwas zur Aufstellung der deutschen Mannschaft gegen die Ukraine verraten. Auch Rheinische Post-Geschäftsführer Tom Bender, zuletzt jahrelang auch Geschäftsführer der Deutschen Fußball-Liga, kann ein wenig Fußballsachverstand beisteuern. Und Reinhold Ernst, der Aufsichtsratsvorsitzende der Fortuna, wird – wie immer – natürlich nichts ausplaudern, was vorher schon vom Vorstandsvorsitzenden Robert Schäfer verkündet worden ist. Schließlich ist der Aufsichtsrat ja nicht fürs operative Geschäft zuständig…

Mal schauen ob Fabian Zachel, der Projektleiter der Tour de France in der Landeshauptstadt, etwas über die aktuelle Sponsoren-Skala verraten wird…? Pantomime NEMO wird dazu nur nicken – und Parodist Elmar Brandt wird um einen flotten Spruch mit der Stimme von Alt-Kanzler Gerhard Schröder nicht verlegen sein!

Auch die neue Spitze der IDR zeigt sich erstmals in dieser Konstellation beim IN-Treff: Manfred Kornfeld ist als kaufmännischer Vorstand bereits installiert, der technische Leiter Ekkehard Vincon wird in Kürze folgen. Viele werden wissen wollen, welche Projekte – außer den bereits Laufenden – sie sich mittelfristig vorgenommen haben.

Erstmals in neuer Funktion hat sich Bernhard Freytag, der Chef der quirin bank, angekündigt. Immer gerne im Kesselhaus gesehen ist Anja Steinbeck, die Rektorin der Heinrich-Heine-Universität, die zuletzt – vielleicht mit Ausnahme der Vorlesung von Ulrich Wickert in Ihrem Haus, nicht nur angenehme Stunden in ihrem Job erleben musste.

Das Ehepaar Staade kämpft derweil an den verschiedensten Fronten: DEG-Chef Michael Staade hat es mit der DEG offenbar weitestgehend geschafft, die nächsten drei Jahre DEL-Zugehörigkeit in trockenen Tüchern zu haben, während Ehefrau Katja als Chefärztin des insolventen Dominikus-Krankenhauses in Heerdt vor einer ungewissen Zukunft steht.

Außerdem sind u.a. angemeldet: Elke Bartels (Polizeipräsidentin Duisburg), Thomas Dinkelmann (Bürgermeister Mettmann), die Landtagsabgeordneten Stefan Engstfeld (Grüne), Markus Herbert Weske (SPD), Ingo Wolf (FDP) sowie Angela Erwin und Olaf Lehne (die gerade um eine Landtagskandidatur kämpfen), Schützenchef Lothar Inden, DMT-Geschäftsführer Frank Schrader, Sigrid Wolf (Geschäftsführerin DGB), Christian Zeelen (Redaktionsleiter center.tv und Antenne Düsseldorf).

Auch die Partner der Veranstaltung haben sich wieder einiges einfallen lassen: Wer sich sportlich betätigen möchte, kann das gerne am Kicker tun, den Rolf Steinert vom Courtyard by Marriott im Hafen mitbringt. Zur Erfrischung gibt es danach Smoothies…
Zu gewinnen gibt es etwas bei ISS Facility Services, wo nicht nur VIP-Tickets für den ISS-Dome verlost werden, sondern auch eine Gebäudereinigung im Wert von ca. 200 Euro. Klaus Gutberlet, geschäftsführender Gesellschafter des Autohauses Ulmen, bringt eine Corvette Z06 mit. Etwas größer ist das Gefährt, mit dem die Rheinbahn ins Areal Böhler kommt: Der rot-weiße Oldie-Bus aus dem Jahr 1985 wird im Innenhof stehen. Ob ihn außer den Rauchern auch noch weitere Gäste zu sehen bekommen, wird in erster Linie vom Wetter abhängen. Organisator Axel Pollheim: „Natürlich haben wir einen Biergarten vorbereitet. Doch auch an diesem Abend sagt der Wetterbericht zwar schöne 24 Grad voraus, aber gleichzeitig drohen neben dem zu erwartenden Regen auch wieder Gewitter.“

Vielleicht entschädigt dann ja das Glücksrad der Rheinbahn für entgangene Biergarten-Freuden…

Caterer Georg W. Broich hat diesmal u.a. auf der Speisekarte: Tranchen vom US Flap Meat und gepökelter Rinderbrust, Rahmgeschnetzeltes vom Jungschwein, Duo vom Buntbarsch und Wildlachs sowie Linguine aus dem Parmesanrad. Und zum Nachtisch gibt es Marillen-knödel mit Vanillesauce.

Weitere Gäste:

 

Nachname Vorname Firma Funktion
Antic Peter SPIE Energy Solutions GmbH Sprecher der Geschäftsführung
Breithaupt Markus HECTAS Facility Services Stiftung & Co. KG CEO
Bremer Udo SIEMENS AG Niederlassungsleiter Düsseldorf
Conti Mica Anke Conti Mica Architekturbüro Ehem. Venetia
Diedrich Wolfgang Stadt Ratingen 1. stellv. Bürgermeister
Eßer Michael Mercedes-Benz,

Niederlassung Rhein-Ruhr

Verkaufsleiter NL Rhein-Ruhr/
NL-Leiter Düsseldorf
Feldbinder Christian Volksbank Düsseldorf Neuss eG Direktor/
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Flötmeyer Sara Prinzengarde Rot-Weiss

der Stadt Düsseldorf e. V.

Venetia 2016
Gabrysch David arwe Group CEO
Grütering Michael Düsseldorfer Arbeitgeberverbände e. V. Hauptgeschäftsführer
Gudert Günther Düsseldorfer Reiter- und Rennverein e. V. Geschäftsführer
Herzele Ralf Dipl.-Ing. G. Schulhoff

GmbH & Co. KG

Geschäftsführer
Hinkel Josef Bäckerei Josef Hinkel Inhaber
Janz Robert IKB Deutsche Industriebank AG Niederlassungsleiter
Jegg Katharina Roncalli´s Apollo Varieté Betriebs GmbH Theaterleitung
Kettler Roland Bädergesellschaft Düsseldorf mbH Geschäftsführer
Keusen Norbert Vallourec Deutschland GmbH Vorsitzender der Geschäftsführung
Köhler Kersten W. Girardet/
Westdeutsche Zeitung GmbH & Co. KG
Geschäftsführung
Körfer Reiner Evangelisches Klinikum Niederrhein GmbH Herzchirurg
Kraemer Andreas Autozentrum P&A GmbH Geschäftsführer
Kurth Joachim Audi Zentrum Düsseldorf Centerleiter
Leicher Stefan Lindner Airport Hotel Direktor
Lindecke Simon tecis Finanzdienstleistungen AG Regional Manager
Mark Reiner Dr. Heimeier & Partner
Management- und Personalberatung GmbH
Geschäftsführender Gesellschafter
Matuszek Achim SSN Deutschland GmbH Geschäftsführer
Meyer Martin Marien Hospital Düsseldorf GmbH Geschäftsführung
Mothes Helga Stölting Service Group GmbH Geschäftsführerin
Olding Jens Höffner Möbelgesellschaft Neuss GmbH & Co. KG Hausleiter/ Geschäftsleiter
Orth Robert Orth Kluth Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB  
Oxenfort Christiane düsseldorf festival! gGmbH Intendantin/ Geschäftsführung
Oxenfort Engelbert Comitee Düsseldorfer Carneval Ehrenpräsident
Penner Jörg Düsseldorfer GC Präsident
Piepel Ulrich RWE Service GmbH Geschäftsführung
Piltz Gisela Mundartfreunde Düsseldorf

1969 e. V.

Baas
Pörner Steffen Bankenverband

Nordrhein-Westfalen e. V.

Geschäftsführer
Raab Wolfgang
H.-M.
Universitätsklinikum Düsseldorf Leiter Zahnklinik
Rebbelmund Andreas E. Breuninger GmbH & Co. Geschäftsführer Düsseldorf
Rittmann Uwe PricewaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfer/ Steuerberater/
Senior Relationship Partner
Rogge Friedrich W. Sal. Oppenheim jr. & Cie.

AG & Co. KGaA

Niederlassungsleiter Düsseldorf
Rosenberg Michael   Ehem. CEO Viktoria Versicherung
Sauerzapf Daniel UBS Deutschland AG Executive Director/
Leiter Region West
Sauter Hanspeter Bank Julius Bär Europe AG Generalbevollmächtigter/
Leiter Niederlassung Düsseldorf
Schmidt Christian Mercure Hotel Düsseldorf Hafen General Manager
Schneitberger Otto    
Schnorrenberger Jörg Schnorrenberger Immobilien
GmbH & Co. KG
Geschäftsführer
Schweers Michael Prinzengarde der Landeshauptstadt Düsseldorf `Blau-Weiss` e. V. Präsident
Spohr Heinrich Alde Düsseldorfer Bürgergesellschaft 1920 e. V. Baas/ Vorsitzender
Stampler-Brown Alexandra Deutsche Oper am Rhein

Düsseldorf Duisburg

Geschäftsführende Direktorin
Staudinger Hans Walser Privatbank AG Niederlassungsleiter/ Direktor
Steiger Hanno Prinzengarde der Landeshauptstadt Düsseldorf `Blau-Weiss` e. V. Prinz 2016
Steinert Rolf Courtyard by Marriott

Düsseldorf Hafen

Geschäftsführender Direktor
Stoffmehl Thomas LR Global Holding GmbH CEO/ Sprecher der Geschäftsführung
Thorwirth Peter Prinzen-Club der Landeshauptstadt Düsseldorf e.V.  
Timmermanns Thomas Autohaus Timmermanns GmbH Geschäftsführung
Tölle Frank SIGNA Property Funds Deutschland AG CEO
Tüllmann Hans-Jürgen Comitee Düsseldorfer Carneval Geschäftsführer
van Heerden Thomas Juwelier Rüschenbeck KG Geschäftsführer
von Ahlefeld Dirk Merck Finck & Co. Privatbankiers Leiter NL Düsseldorf
Wachtmeister Alarik Graf Leonardo Royal Hotel
Düsseldorf Königsallee
Cluster General Manager
Wassner Petra NRW.INVEST GmbH Geschäftsführerin
Zielonkowsky Ingo Jobcenter Düsseldorf Vorsitzender der Geschäftsführung

 

 

Kommentare