Ständehaus-Treff: Statt Gabriel kommt Grünen-Chef

Juni 15, 2016 by  

Über kaum einen deutschen Politiker ist in den vergangenen Tagen so viel geschrieben worden, wie über Cem Özdemir (50). Der Bundesvorsitzende der Grünen mit türkischen Wurzeln hatte sich schon seit längerem den Zorn des türkischen Präsidenten Erdogan zugezogen, der nach der Armenien-Abstimmung im Bundestag eskalierte.

Am 27. Juni wird Özdemir als Gesprächspartner von RP-Chefredakteur Michael Bröcker auf dem Podium des Ständehauses sitzen.

Bis letzte Woche hatten die Organisatoren die verbindliche Zusage von Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD), dass er zum dritten Mal zum „Ständehaus Treff“ kommt. Extra seinetwegen war der Treff auch um 90 Minuten vorgezogen worden, da Gabriel noch einen Folgetermin hatte. Wegen einer „unaufschiebbaren Auslandsreise“, wie sein Büro mitteilte, wurde sein Besuch im K21 jetzt gecancelt.

Die Veranstaltung beginnt jetzt – wie auch sonst üblich – gegen 18.15 Uhr und nicht, wie auf der Einladung für Sigmar Gabriel angekündigt, um 17:00 Uhr. Bereits seit Wochen waren alle 548 Plätze der Veranstaltung im ehemaligen Landtag vergeben.

Cem Özdemir wurde am 21. Dezember 1965 im schwäbischen Urach geboren. Özdemirs Vater stammt aus der türkischen Provinz Tokat und ist Angehöriger der tscherkessischen Minderheit. Er wanderte 1961 als Gastarbeiter nach Deutschland aus und arbeitete in einer Textilfabrik, seine Mutter betrieb eine eigene Änderungsschneiderei.

 

Kommentare