Bahnchef Rüdiger Grube am 12. September Gast beim „Ständehaus Treff“

August 11, 2016 by  

Am 12. September wird Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG, erstmals Gast beim „Ständehaus Treff“ sein. „Ursprünglich hatten wir für 2017 mit ihm geplant. Jetzt kommt er bereits ein Jahr früher, kurz nach seinem 65. Geburtstag, was uns sehr freut“, so Organisator Axel Pollheim.

Es ist der 68. „Ständehaus Treff“.

Ursprünglich war Bayerns Finanzminister Markus Söder als Gast für den 5. September vorgesehen und hatte diesen Termin vor Monaten auch zugesagt und Mitte Juli noch einmal bestätigt. „ Nun teilte uns sein Kommunikations-Chef mit, dass der Ständehaus Treff am 5. September mit einer ,großen Veranstaltung‘ in Augsburg kollidiere, an der der Staatsminister zwingend teilnehmen müsse“, so Pollheim.

Mit Rüdiger Grube kommt nun einer der spannendsten Wirtschaftslenker in Deutschland. Seit 2009 ist er der Chef des Schienen-Unternehmens, das täglich 11,8 Millionen Kunden von A nach B transportiert und wie kaum ein anderes Unternehmen in der Öffentlichkeit steht. Der Vorstandschef selbst steht dabei ständig zwischen den Interessen von Politik, Wirtschaft und Kunden. „Es freut mich daher sehr, dass wir Herrn Grube schon dieses Jahr für den Ständehaus-Treff gewinnen können“, sagt Pollheim. Grube kommt allerdings nicht am 5. September, da an diesem Tag der Aufsichtsrat der Bahn AG tagt, sondern eine Woche später am 12. September. Befragt wird Grube wie gewohnt von RP-Chefredakteur Michael Bröcker. Dabei wird es sicher nicht nur um Kunden und Konzepte der  Deutschen Bahn gehen, sondern auch um Kulinarisches. Grube ist seit August 2015 in zweiter Ehe mit der Fernsehköchin Cornelia Poletto verheiratet. Jeden Morgen läuft er etwa eine Stunde (10 Kilometer). Seine Marathon-Bestzeit steht bei 3:26 Stunden. Bemerkenswert: Nach eigenen Angaben braucht er nur vier Stunden Schlaf pro Nacht.

 

Kommentare