Montag stellt sich Österreichs junger Erfolgspolitiker Sebastian Kurz den Fragen von RP-Chefredakteur Michael Bröcker – Dritter Kanzlerkandidat im Ständehaus

Juni 23, 2017 by  

Nach SPD-Chef Martin Schulz und Kanzlerin Angela Merkel stellt sich am Montag beim 73. „Ständehaus Treff“ der österreichische Außenminister Sebastian Kurz den Fragen von RP-Chefredakteur Michael Bröcker. Der 30-Jährige kandidiert im Oktober für das Amt des Bundeskanzlers in der Alpenrepublik.

Kurz, der am 27. August 31 Jahre alt wird, gilt neben dem französischen Präsidenten Macron als eines der größten Polit-Talente der Welt. Mit 25 wurde „der Sebastian“, wie ihn seine Vertrauten nennen, Staatssekretär für Integration, mit 27 Bundesminister für Europa, Integration und Äußeres und in diesem Jahr übernahm er auch noch die Funktion des Vorsitzenden der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE).

„Ich bin ein Freund der Klarheit“ lässt sich Kurz gerne zitieren. Klare Position, klare Sprache. Selbst bei Angela Merkel verschaffte er sich höchsten Respekt, als er die Kanzlerin links und rechts gleichzeitig überholte – auch wenn Kurz mit der Schließung der Balkan-Route auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise so manchen Partner vor den Kopf gestoßen hat. Er forderte, Flüchtlingen statt in Europa nahe ihrer Heimat zu helfen, er forderte eine Obergrenze. Er verkörperte die Alternative zu Merkels alternativloser Politik, noch bevor die Deutsche den Türkei-Deal mit Erdogan schließen konnte.

Der Sohn einer Lehrerin und eines Ingenieurs war schon in jungen Jahren gerade wie eine Eisenbahnschiene: „Ich versuche das zu tun, was ich für richtig erachte, unabhängig ob es gerade populär ist oder nicht“. Mit 24 saß er im Wiener Gemeinderat und Landtag. Mit einem amerikanischen Geländewagen, dem „Geil-o-Mobil“, machte er Wahlkampf, mit seiner Jugendfreundin wohnt er nach wie vor im Wiener Arbeiterbezirk Meidling.

Auch als die ÖVP quasi am Boden lag, erkannte Kurz die Gunst der Stunde. Im Handstreich entmachtete er die Granden der Partei, setzte ihnen die Pistole auf die Brust – entweder ihr akzeptiert meine Linie mit der „Liste Sebastian Kurz – die neue Volkspartei“ oder ich verzichte.

Im Oktober fordert er die Mächtigen von SPÖ und FPÖ, Bundeskanzler Christian Kern und Heinz-Christian Strache, heraus. Und es wäre alles andere als eine Sensation, wenn der beliebteste Politiker Österreichs im Herbst auch Bundeskanzler wäre.

Klar, dass auch namhafte Österreicher wie der österreichische Botschafter in Berlin Nikolaus Marschik, Signa- und Karstadt-Chef René Benko, Vodafone-Vorstandsvorsitzender Hannes Ametsreiter oder Vize-Konsul Matthias Adelwöhrer im Ständehaus dabei sein wollen, wenn Sebastian Kurz auf dem Podium sitzt. Der neue Landtagspräsident André Kuper (CDU) hat sich ebenso angemeldet wie die Oberbürgermeister Thomas Geisel (Düsseldorf) und Thomas Markus Kufen (Essen), Johannes Teyssen (E.ON-Vorstandsvorsitzender), Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel,  die Klüh Holding-Geschäftsführer Frank Theobald und Reiner Worbs, Jörg Schmadtke (Geschäftsführer Sport 1. FC Köln), Andreas Kötter (Geschäftsführer Westlotto), IHK-Präsident Andreas Schmitz, Ekkehard Schulz (ehem. ThyssenKrupp-Vorstandsvorsitzender), FDP-Vize Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Stadtkämmerin Dorothee Schneider, Paul Ziemiak (Vorstandsvorsitzender Junge Union Deutschland) oder Joachim Hunold (Vorsitzender des Verwaltungsrats Airberlin). Die Generalkonsuln Balasz Szegner (Ungarn), Nebojsa Kosutic (Serbien) und Vincent Muller (Frankreich) sowie Konsul Robert Otepka (Tschechien) und Honorarkonsul Siegfried H. Elsing (Luxemburg), die Chefredakteure Ulli Tückmantel (WZ), Gabi Ludwig (WDR) und Andreas Tyrock (WAZ).
Dazu der Vorsitzender der Geschäftsführung der Rheinische Post, Karl Hans Arnold, die Geschäftsführer Patrick Ludwig, Hans-Peter Bork, Tom Bender, Stephan Marzen sowie der Herausgeber Florian Merz-Betz.
Initiatoren der Veranstaltungsreihe sind Klüh Service Management, Die Rheinische Post und SIGNA.
Auch diesmal hat sich Georg Heimanns vom Caterer GCS ein auf den Gast Sebastian Kurz abgestimmtes Menü einfallen lassen – mit österreichischen Spezialitäten: Kalbstafelspitz mit Apfelkren & Kernöl, Wiener Zwiebelrostbraten mit Wirsing & Vanille-Karotten und gebräunten Serviettenknödel und als Nachspeise eine Sachertorte. Auch die Weine kommen aus der Wachau bzw. dem Burgenland – ein Grüner Veltliner Federspiel von 2015 aus dem Weingut Eder und ein Rotweincuvée Heinrich Red 2015 vom Weingut Gernot & Heike Heinrich.
Weitere Gäste:
Elke Bartels Polizeipräsidentin Duisburg
Björn Becker, Peter Ehler Geschäftsführer Awista
Michael Becker Intendant Tonhalle
Ekkehard Boden Geschäftsführer Stadtwerke Neuss
Christoph-Matthias Brand Managing Director Goldman Sachs
Udo Bremer, Sabrina Herrmann Geschäftsleitung Siemens NRW
Dirk Brügge Kreisdirektor Rhein-Kreis Neuss
Friedrich G. Conzen Bürgermeister Düsseldorf
Horst Clemens Mitglied der Unternehmensleitung P+C
Christoph Clément ExCo Vodafone
Andreas Ehlert Präsident Handwerkskammer
Frank Faber Geschäftsführer Autohaus Moll
Heribert Faßbender Mr. Sportschau
Michael Fübi Vorstandsvorsitzender TÜV
Rüdiger Gottschalk CEO Postcon
Hilmar Guckert Sprecher der Geschäftsführung Düsseldorf Congress
Thomas Hendele Landrat Mettmann
Christiane Jansen Geschäftsführerin Westdeutsche Lotterie
Rolf A. Königs Präsident Borussia Mönchengladbach
Stephan Krings Geschäftsführer Remondis
Anette Kruszynski künstlerische Direktorin K20/K21
Silke Lautenschläger ERGO-Vorstand
Lutz Lienenkämper ehem. NRW-Verkehrsminister
Helmut Linssen Vorstand RAG-Stiftung
Reiner Mark Gesellschafter Dr. Heimeier & Partner
Natalie Mekelburger CEO Coroplast
Andreas Meyer-Falcke Beigeordneter Landeshauptstadt Düsseldorf
Hans-Jürgen Petrauschke Landrat Rhein-Kreis Neuss
Fritz Pleitgen ehem. WDR-Intendant
Steffen Pörner Geschäftsführer Bankenverband NRW
Sebastian Rapsch DKV-Vorstand
Andreas Rebbelmund, Thomas Höhn Geschäftsführer Breuninger
Uwe Rittmann Partner PWC
Joachim Rumstadt Vorsitzender der Steag-Geschäftsführung
Frank Schrader Geschäftsführer DMT
Patrick Schwarz-Schütte Geschäftsführer Black Horse Investments
Jürgen Steinmetz Hauptgeschäftsführer IHK Mittlerer Niederrhein
Helga Stulgies Beigeordnete Landeshauptstadt Düsseldorf
Walter Tesarczyk Vorstandsvorsitzender Rheinland-Versicherung
Carsten Tilger Kommunikations-Chef Henkel
Frank Tölle CEO SIGNA
Coordt von Mannstein CEO von Mannstein-Werbeagentur
Heinrich Weiss Aufsichtsratsvorsitzender SMS group
Norbert Wesseler Polizeipräsident Düsseldorf
Ingo Wolf ehem. NRW-Innenminister
Klaudia Zepuntke Bürgermeisterin Düsseldorf
Jutta Zülow Vorsitzende Unternehmerschaft Düsseldorf und Umgebung

Die Landtagsabgeordneten Angela Erwin, Markus Herbert Weske, Henning Höne, Angela Freimuth, Jörg Geerlings, Charlotte Quik, Marcus Optendrenk.

Die Vorstände der Deutschen Apotheker- und Ärztebank, Herbert Pfennig (Sprecher), Ulrich Sommer (designierter Sprecher), Olaf Klose und Holger Wessling.

Kommentare