Savoy-Jubiläum: Vor 60 Jahren volles Haus mit „Die zehn Gebote“ – Kult-Kino an der Graf-Adolf-Straße feiert

April 11, 2018 by  

Bei Premieren im Savoy gaben sich große Stars die Klinke in die Hand – Foto: Savoy

Am 18. April 1958 eröffnete Willi Goldermann an der Graf-Adolf-Straße 47 in Düsseldorf das SAVOY als eines der modernsten Filmtheater in Deutschland. Zur Eröffnung wurde  der Film „Die zehn Gebote“ gezeigt.

Neben der seit 1954 üblichen Vorführung von Filmen im 35-mm-CinemaScope-Format mit 4-Kanal-Stereo-Magnetton war das SAVOY als drittes Kino in Deutschland in der Lage, auf einer riesigen, gebogenen Bildwand Filme im Todd-AO-Format  zu präsentieren. Diese Filme wurden in 70mm gedreht und vorgeführt. (Das erlebt übrigens gerade eine Renaissance, beginnend mit Quentin Tarantinos HATEFUL 8 bis zu Kenneth Branaghs MORD IM ORIENT EXPRESS) Zusätzlich waren diese Kopien mit 6-Kanal-Magnetton ausgestattet. So wollte und konnte man damals mit heute noch unerreichter Qualität der TV-Konkurrenz Paroli bieten. Das heißt im Savoy sahen die Zuschauer die Filme auf einer 165 Quadratmeter großen Leinwand.

Da wundert es auch nicht, mit welchem Paukenschlag das Kino eröffnet wurde: Cecil B. DeMilles monumentales 4-Stunden-Epos „DIE ZEHN GEBOTE“ sorgte wochenlang für ein volles Haus! Der erste Film in Todd-AO folgte im Herbst 1958: Otto Premingers PORGY UND BESS!+#

Terence Hill und Bud Spencer

Von nun an etablierte sich das SAVOY unter der Leitung von Manfred Goldermann zum Flaggschiff der Firma seines Vaters und der Top-Adresse für Premieren in Düsseldorf. Die Stars der 50er-, 60er-,70er- und 80er Jahre gaben sich die Klinke in die Hand, von Terence Hill & Bud Spencer über Pierre Brice und Lex Barker bis hin zu Götz George und Francois Truffaut – Düsseldorf war Filmstadt und die Graf-Adolf-Straße die Filmmeile mit dem Premium-Kino SAVOY als Mittelpunkt. 

2018 wird das SAVOY nun 60 Jahre alt. Im Jahr 2000 umgewidmet zur Kleinkunstbühne, seitdem erfolgreich geleitet von Dr. Stefan Jürging, zeigt das ebenfalls in diesem Gebäude befindliche und am 7.5.1958 eröffnete ATELIER bereits seit 2006 wieder Filme – unter der bewährten Führung durch die Düsseldorfer Filmkunstkino GmbH.  Seitdem lässt sich wieder Kinoluft schnuppern – an der Graf-Adolf-Straße 47. Alle übrigen Häuser der Kinomeile Graf-Adolf-Straße existieren nicht mehr.

Große Jubiläumsparty

Festprogramm: “60 Jahre SAVOY und atelier im SAVOY”

Am 18.4.2018, auf den Tag genau 60 Jahre nach der Eröffnung, wird das Jubiläum besonders gefeiert: Mit 60 JAHREN SAVOY, einer Dokumentation in eigener Sache mit zahlreichen Fotos vom Bau des Kinos, vom Eröffnungsabend, von zahlreichen Premieren, mit 8-mm-Amateuraufnahmen, historischen Filmtrailern und Werbefilmen der verschiedenen Dekaden – zusammengestellt von Udo Heimansberg, der Zugriff auf das Archiv der Firma Goldermann hatte, und 1975 persönlich im Savoy zum Theaterleiter ausgebildet wurde.

Zudem wird es die Vorpremiere eines Films geben, den Programmchef Kalle Somnitz ausgewählt hat:  “Lady Bird”, eine US-amerikanische Tragikomödie von Greta Gerwig, die auf dem Originaldrehbuch der Regisseurin basiert.

Und natürlich werden, wie am 18. April 1958, die Sektkorken knallen und das Schnittchen-Buffet vom Uerige (ganz stilecht) gestürmt. „Wir versprechen eine Party mit Überlänge und „Open und Happy End“!, betont Udo Heimansberg!

Vorbestellungen sind ab sofort möglich (per Mail an “atelier@filmkunstkinos.de” oder 0211-56 63 496)- und wer zuerst kommt, der mahlt zuerst!

Einlass ist ab 19.00 Uhr            Beginn der Veranstaltung um 19.30 Uhr

Eintrittspreis: 10,- /8,- (Gildepass)

Speisen und Getränke inklusive

Kommentare