Gleisbauarbeiten im Bereich Löricker Straße: Busse statt Bahnen auf den Linien U74 und U76, Änderungen für die Linien U77, 805 und 828

April 27, 2018 by  

Die Rheinbahn baut an der Haltestelle „Löricker Straße“ zwei neue Hochbahnsteige. Hierfür müssen die Gleise umgebaut werden, weshalb die Hansaallee im Bereich der Kreuzung mit der Löricker Straße an zwei Wochenenden gesperrt wird – von Freitag, 4. Mai, 21 Uhr, bis Montag, 7. Mai, 4 Uhr, und von Freitag, 11. Mai, 21 Uhr, bis Montag, 14. Mai, 4 Uhr.

Am ersten Sperrwochenende werden außerdem die Bahnsteigplatten montiert. Hierfür wird die Hansaallee zwischen der Löricker Straße und dem Heerdter Lohweg halbseitig gesperrt, um die Platten einheben zu können.

Die Rheinbahn nutzt die Sperrung, um gleichzeitig an beiden Wochenenden auf der Hansaallee in Höhe des Grevenbroicher Weges (Wendehammer) die Gleise zu erneuern.

 

Auf den Stadtbahnlinien U74 und U76 sind Busse statt Bahnen im Einsatz, die Stadtbahnlinie U77 wird gekürzt. Die Buslinien 805 und 828 fahren am Freitag, 4. Mai, bereits ab 20 Uhr eine Umleitung, die Buslinie 805 fährt am Freitag, 11. Mai, ebenfalls bereits ab 20 Uhr eine Umleitung. Auch für den Autoverkehr gibt es Sperrungen. Alle Änderungen im Detail:

 

Linie U74

Die Bahnen enden an den Freitagen, 4. und 11. Mai, ab 21 Uhr, und an den Sonntagen, 6. und 13. Mai, ganztägig, von Holthausen kommend, bereits an der Haltestelle „Prinzenallee“.

 

An den Samstagen, 5. und 12. Mai, enden die Bahnen, aus Holthausen kommend, ebenfalls bereits an der Haltestelle „Prinzenallee“. Aus Meerbusch kommend, enden die Bahnen bereits an der Haltestelle „Lörick“.

 

Auf dem gesperrten Abschnitt zwischen den Haltestellen „Prinzenallee“ und „Lörick“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz. Die Ersatzbusse halten in der Regel an den Stadtbahn-Haltestellen oder an einer Ersatzhaltestelle am rechten Rand der Fahrbahn.

 

Linie U76

Aus Krefeld kommend, enden die Bahnen bereits an der Haltestelle „Lörick“, vom Düsseldorfer Hauptbahnhof kommend, enden die Bahnen an der Haltestelle „Prinzenallee“. Auf dem gesperrten Abschnitt zwischen den Haltestellen „Prinzenallee“ und „Lörick“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz. Die Ersatzbusse halten in der Regel an den Stadtbahn-Haltestellen oder an einer Ersatzhaltestelle am rechten Rand der Fahrbahn.

 

Linie U77

Die Bahnen enden, von Holthausen kommend, bereits an der Haltestelle „Heinrich-Heine-Allee“, wenden und fahren wieder zurück. Die Rheinbahn bittet die Fahrgäste, in Richtung Am Seestern die Linien U74 und U76 zu nutzen.

 

Linie 828

Die Busse fahren von Freitag, 4. Mai, 20 Uhr, bis Montag, 7. Mai, 4 Uhr, nur in Richtung Belsenplatz ab der Haltestelle „Heerdt, Friedhof“ eine Umleitung. Die Haltestelle „Schiessstraße“ wird an eine Ersatzhaltestelle auf der Willstätter Straße hinter die Kreuzung mit der Schiessstraße verlegt. Die Haltestelle „Löricker Straße“ muss leider entfallen, bitte stattdessen die Haltestelle „Lohweg“ nutzen.

 

Linie 805

Die Busse fahren von Freitag, 4. Mai, 20 Uhr, bis Montag, 7. Mai, 4 Uhr, und von Freitag, 11. Mai, 20 Uhr, bis Montag, 14. Mai, 4 Uhr, nur in Richtung Handweiser ab der Haltestelle „Prinzenallee“ eine Umleitung. Die Haltestelle „Lohweg“ wird vom Steig 4 an den Steig 5 verlegt.

 

Sperrungen für Autofahrer

Die Hansaallee wird zwischen der Löricker Straße und dem Heerdter Lohweg gesperrt – von Freitag, 4. Mai, 20 Uhr, bis Montag, 7. Mai, 4 Uhr.

 

Die Überfahrt der Hansaallee ist in Höhe des Grevenbroicher Weges (Wendehammer) nicht möglich – von Freitag, 4. Mai, 20 Uhr, bis Montag, 7. Mai, 4 Uhr, und von Freitag, 11. Mai, 20 Uhr, bis Montag, 14. Mai, 4 Uhr.

 

Die Rheinbahn bittet die Autofahrer, den gesperrten Bereich großräumig zu umfahren. Umleitungen sind ausgeschildert.

Kommentare