Georges Bizets Oper „Carmen“ wieder im Opernhaus Düsseldorf

März 11, 2022 by  

Ramona Zaharia ist „Carmen“ – Foto: Birgit Hupfeld

Neben dem choreographischen Klassiker von Roland Petit, den das Ballett am Rhein derzeit in seinem Doppelabend „I am a problem“ zeigt, ist ab Donnerstag, 10. März, auch Georges Bizets beliebte Oper „Carmen“ wieder im Düsseldorfer Opernhaus zu erleben. Die Titelpartie ist ein Heimspiel für Ensemble­mitglied Ramona Zaharia, die an vielen großen Opernhäusern als Carmen gefeiert wird. Eduardo Aladrén spielt alternierend mit Sergej Khomov ihren Liebhaber Don José, Bogdan Baciu ist der Stierkämpfer Escamillo.

Die Welt von Sergeant Don José steht auf dem Kopf, als er der verführerischen Carmen begegnet: Hingerissen von ihrer Leidenschaftlichkeit, verliebt er sich Hals über Kopf in die faszinierende Freidenkerin. So schnell wie er seine Verlobte Micaëla verlässt, vergisst er auch seine rechtschaffene Pflicht als Soldat und zieht mit Carmens Schmugglerbande in die Berge Spaniens. Doch sein neu gefundenes Glück währt nur kurz, denn Carmens Herz gehört schon bald dem Stierkämpfer Escamillo. Don José wird von besinnungsloser Eifersucht gepackt und schwört Rache.

Der Regisseur Carlos Wagner hat die Freiheitsliebe Carmens und ihre Faszination für den Sergeanten Don José in düster-poetischen Bildern herausgearbeitet. Im Bühnenbild von Rifail Ajdarpasic scheint das Spanien der dunklen Bildwelten von Francisco de Goya auf. Alexander Joel übernimmt die musikalische Leitung, die Vorstellungen im Mai dirigiert Marie Jacquot.

Vorstellungen im Opernhaus Düsseldorf: Do 10.03. – 19.30 Uhr  /  Sa 19.03. – 19.30 Uhr  /  Mo 18.04. – 18.30 Uhr  /  So 08.05. – 15.00 Uhr / So 15.05. – 18.30 Uhr

Tickets sind im Opernshop Düsseldorf (Tel. 0211-89 25 211), an der Theaterkasse Duisburg (Tel. 0203-283 62 100) und online über www.operamrhein.de erhältlich.

Kommentare