Der rote Bulli und die neue Düsseldorfer Fotografie

August 16, 2010 by  

Zur Einstimmung auf die Ausstellung “Der Rote Bulli. Stephen Shore und die Neue Düsseldorfer Fotografie” lässt das Düsseldorfer NRW-Forum auf seiner Website den Namensgeber der Ausstellung, den amerikanischen New Color Photography Künstler Stephen Shore, zu Wort kommen.

Das NRW Forum Düsseldorf widmet sich zur Quadriennale 2010 ab dem 11. September erstmals einem bedeutenden Kapitel der jüngeren Fotogeschichte: Dem transatlantischen Einfluß auf die Fotografie der 1970er und 80er Jahre.
So erkundet die Ausstellung die Frage, wie die von Bernd Becher geleitete Fotoklasse an der Düsseldorfer Kunstakademie, deren erste Generation später Weltruhm erlangt, sich von US-amerikanischen Sujets und Bildkonzepten der 1970/80er Jahre inspirieren ließ. In Konfrontation mit dem fotografischen Werk von Stephen Shore werden die transatlantischen Einflüsse auf die Becherklasse kaleidoskopartig präsentiert.

Die Ausstellung zeigt umfassend in frühen Arbeiten die Entstehung der Neuen Düsseldorfer Fotografie mit fast 400 Bilder von Stephen Shore, Bernd und Hilla Becher, sowie Thomas Struth, Volker Döhne, Axel Hütte, Candida Höfer, Thomas Ruff, Tata Ronkholz, Wendelin, Bottländer, Andreas Gursky, Martin Rosswog, Andi Brenner, Simone Nieweg, Boris Becker, Kris Scholz, Stefan Schneider, Claudia Fährenkemper, Claus Goedicke, Matthias Koch, Laurenz Berges, Elger Esser, Miles Coolidge und Bernhard Fuchs.

Damit wird erstmals eine umfassende Dokumentation der Becher-Klasse gezeigt, die entscheidend zu einer Neubestimmung der Fotografie und zum Ruhm der Düsseldorfer Kunstakademie beitrug. Der Katalog listet vollständig alle Becher-Schüler und ihre Studienzeiten auf.

Der Rote Bulli. Stephen Shore und die Neue Düsseldorfer Fotografie – NRW-Forum Düsseldorf. www.nrw-forum.de
11. September 2010 bis 16. Januar 2011

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