Bahnchef Rüdiger Grube morgen beim Ständehaus-Treff

September 11, 2016 by  

Bei der Bahn können alle mitreden. Etwa jeder 7. nutzt sie täglich. Klagen gibt es über Züge, die bei großer Hitze ausfallen oder zu spät kommen. Aber auch das „soziale Umfeld“ auf Bahnhöfen macht so mancher Kommune Sorge. Positive Nachrichten sind für einen Mann wie Rüdiger Grube (65) also nicht gerade Alltag. Aber das wusste der Bahnchef auch, bevor er seinen Job angetreten hat…
Seinen „Vornamen“ hat er von seinem Vorgänger geerbt: Bahnchef Grube ist zu einem ähnlichen Synonym geworden wie einst Bahnchef Mehdorn. Dass der eine Rüdiger und der andere Hartmut heißt, dürfte dem einen oder anderen Nachrichtensprecher erst beim Nachlesen bewusst geworden sein…
Mit Rüdiger Grube kommt einer der spannendsten Wirtschaftslenker in Deutschland zum 68. „Ständehaus Treff“. Seit 2009 ist er der Chef des Schienen-Unternehmens, das täglich 11,8 Millionen Kunden von A nach B bringt und wie kaum ein anderes Unternehmen in der Öffentlichkeit steht. Der Vorstandschef selbst steht dabei ständig zwischen den Interessen von Politik, Wirtschaft und Kunden. Befragt wird Grube wie gewohnt von RP-Chefredakteur Michael Bröcker.

Dabei wird es sicher nicht nur um Kunden und Konzepte der Deutschen Bahn gehen, sondern auch um Persönliches. Nach eigenen Angaben läuft er jeden Morgen etwa eine Stunde (10 Kilometer). Seine Marathon-Bestzeit steht bei unter vier Stunden. Bemerkenswert: Er braucht auch nur vier Stunden Schlaf pro Nacht.
Im Ständehaus geht es Montag auch um Kulinarisches. Grube ist seit August 2015 in zweiter Ehe mit der Fernsehköchin Cornelia Poletto verheiratet. Ein Grund mehr, weshalb sich Georg Heimanns von GCS besonders ins Zeug gelegt hat. Aus dem „Bordbistro-Menu“ kommen u.a. Thunfisch-Tatar & Kapern-Mousse, Roastbeef „sous vide“ und Vanille-Frischkäse mit warmem Lavendel-Pflaumenkompott. Und auch der Tisch-Schmuck von Lutz Smits wird natürlich ganz auf den Bahnchef abgestimmt sein – eine Lokomotive fährt durch die Blumendeko.
Zu der Veranstaltung im K21, dem ehemaligen „Ständehaus“, zu der Klüh, die Rheinische Post und SIGNA einladen, werden wie immer ca. 550 Gäste erwartet, darunter NRW-Verkehrsminister Michael Groschek, Sparkassenpräsident Georg Fahrenschon und Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel. Zugesagt haben auch RAG-Finanzvorstand Helmut Linssen (ehem. NRW-Finanzminister), Karl Hans Arnold (Vorsitzender der Geschäftsführung Rheinische Post), Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel, sein Vorstandsvorsitzender Robert Schäfer, Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (Rhein-Kreis Neuss), die Bürgermeister Friedrich G. Conzen (Düsseldorf) und Erik Lierenfeld (Dormagen), Flughafen-Chef Thomas Schnalke, Handwerkskammer-Chef Andreas Ehlert, die IHK-Hauptgeschäftsführer Gregor Berghausen und Jürgen Steinmetz, Teekanne-Geschäftsführer Reinhold Schlensok, die MdB`s Thomas Jarzombek (CDU) und Andreas Rimkus (SPD).

Kommentare