29.04.2025, 11:39 · Kommentar hinzufügen
Mietgärten in Düsseldorf erfreuen sich wachsender Beliebtheit – Foto: meine ernte
Mietgärten in Düsseldorf erfreuen sich steigender Beliebtheit. Frisches Gemüse vom „eigenen Acker“ zu ernten finden immer mehr Menschen erstrebenswert, zumal damit stets auch der Aufenthalt in freier Natur verbunden ist. Jetzt ist die Mietgartensaison 2025 in Düsseldorf gestartet!
„Der Saisonstart am 24. und 25.04.2025 war ein voller Erfolg. Man spürt, wie groß die Freude ist, endlich loszulegen. Das erste Grün wächst bereits, und auf den Wegen sieht man überall zufriedene Gesichter“, freut sich Wanda Ganders, Geschäftsführerin von meine ernte.
Ein Garten als Kraftort
„Gerade in einer Zeit, in der viele Menschen sich von negativen Nachrichten, Reizüberflutung und digitaler Dauerpräsenz überfordert fühlen, bietet der Mietgarten einen wohltuenden Gegenpol. Hier steht das eigene Tun im Mittelpunkt, das Wachsen und Werden. Viele GärtnerInnen berichten, dass sie im Garten den Kopf frei bekommen, zur Ruhe kommen und neue Energie tanken“, erläutert die meine ernte-Geschäftsführerin.
Bereits seit 15 Jahren ermöglicht meine ernte den einfachen Einstieg in die Selbstversorgung. Die Mietgärten sind bei Saisonstart bereits mit über 20 Gemüsesorten bepflanzt – vom knackigen Salat bis zu den würzigen Zucchini. Gartengeräte, Wasser und digitale Unterstützung sind inklusive.
Wer noch mitgärtnern will – es sind noch einige Plätze verfügbar.
👉 Alle Infos und Buchung unter: www.meine-ernte.de/mietgaerten
29.04.2025, 07:40 · Kommentar hinzufügen
Das kostenlose Sport- und Bewegungsangebot des Sportamtes hat vom 5. Mai bis zum 5. Oktober an 31 Standorten vier Kurse pro Woche im Angebot. Am 3. Mai geht’s los – im Rheinpark Golzheim.
Die Frühlingtage machen Appetit auf Sport und Bewegung im Freien. „Sport im Park“ bietet dazu mit vielseitigen Kursen für jeden Geschmack eine gute Gelegenheit, fit zu werden. Das kostenlose Sport- und Bewegungsangebot des Sportamtes der Landeshauptstadt startet in die Sommersaison und hat vom 5. Mai bis 5. Oktober 2025 an 31 Standorten insgesamt 42 Kurse pro Woche im Programm. Die Kurse werden in Park- und Grünanlagen im ganzen Stadtgebiet täglich durchgeführt. Die Teilnahme ist unverbindlich, kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.
Zu Beginn der Sommersaison veranstaltet das Sportamt ein großes gemeinsames Training mit allen Fans von „Sport im Park“ am Samstag, 3. Mai, von 14 bis 19 Uhr im Rheinpark Golzheim an der Theodor-Heuss-Brücke. Auf dem Programm stehen sechs Sportangebote: Funktionales Training 14 bis 14.45 Uhr, Qi Gong 14.50 bis 15.35 Uhr, intensives Fitnesstraining 15.40 bis 16.25 Uhr, Zumba® 16.30 bis 17.15 Uhr, Yoga-Fitness 17.20 bis 18.05 Uhr und Yoga – Meditation 18.10 bis 19 Uhr.
In der jetzt startenden Sommersaison konnte das Sportamt die Anzahl der Kurse auf 42 Angebote erhöhen. Die beliebten Kurse Zumba, funktionales Training, Qi Gong, intensives Fitnesstraining und Yoga-Fitness sind wieder im Programm. Neu im Kursangebot ist Selbstverteidigung, Lauftraining + Stabilisation, Rückenfit + Beweglichkeit sowie mehrere neue Yoga-Formen wie Rückenyoga, Yoga + Flexibilität und Yoga + Meditation.
Bei den Standorten sind folgende Park- und Grünanlagen neu dabei:
– Wittlaer – Bolzplatz am Friederike-Fliedner-Weg
– Garath – Spielplatz am Mehrgenerationenhaus Hell-Ga
– Hamm – Grünfläche am Nikolaus-Faber-Platz
– Bilk – Florapark
– Oberkassel – Belsenpark
– Oberbilk – WGZ Bank-Park
– Derendorf – Frankenplatz
„Sport im Park ist ein enorm beliebtes städtisches Angebot“, stellt Stadtdirektor und Sportdezernent Burkhard Hintzsche fest: „Im vergangenen Jahr haben rund 35.000 Menschen im Sommer an den Sportangeboten teilgenommen. In diesem Jahr konnte das Sportamt die Anzahl der Kurse erneut erhöhen, sodass wir mit einem weiteren Zuspruch rechnen. Die Menschen in Düsseldorf schätzen das Programm auch wegen seiner Vielfalt, obendrein ist man im Grünen, tut etwas für die Gesundheit und trifft Gleichgesinnte. All das trägt zum Wohlbefinden bei.“
29.04.2025, 07:33 · Kommentar hinzufügen
Planungsausschuss tagt am Dienstag, 6. Mai
Der Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung kommt am Dienstag, 6. Mai 2025, 18 Uhr, im Sitzungssaal im 1. Obergeschoss des Rathauses, Marktplatz 2, zu einer öffentlichen Sitzung zusammen. weiter…
28.04.2025, 10:13 · Kommentar hinzufügen
Wegen des Stadtfestes „Neuss blüht auf“ wird der Abschnitt zwischen den Haltestellen „Neuss, Stadthalle“ und „Neuss, Theodor-Heuss-Platz“ für die Bahnen gesperrt – von Freitag, 2. Mai, 4 Uhr, bis Montag, 5. Mai, 4 Uhr. Davon betroffen ist die Straßenbahnlinie 709:
Die Bahnen enden, aus Düsseldorf kommend, bereits an der Haltestelle „Neuss, Stadthalle“, wenden und fahren wieder zurück. Die Fahrgäste können bis in die Neusser Innenstadt die Busse der Stadtwerke Neuss (SWN) und des Busverkehrs Rheinland (BVR) nutzen.
27.04.2025, 11:54 · Kommentar hinzufügen
Die französische Gaststute D´Ores Et Deja hat am Samstag auf der Galopprennbahn Grafenberg mit Jockey René Piechulek den Henkel-Stutenpreis gewonnen. Die 2,3:1-Favoritin setzte sich in dem mit 25.000 Euro dotierten Listenrennen leicht mit 2 ¼ Längen gegen Stugardia mit Jockey Thore Hammer-Hansen durch. Rang drei holte sich die Schlenderhanerin Sorceress unter Sibylle Vogt.
Der Henkel-Stutenpreis gilt als wichtiges Trial auf dem Weg zu den klassischen German 1.000 Guineas am 25. Mai, ebenfalls in Düsseldorf. Die Zuschauer auf dem Grafenberg sahen einen sehenswerten Endspurt der Französin vom letzten Platz kommend. Die Siegerin D´Ores Et Deja steht im Besitz von Al Shaqab Racing des katarischen Sheikh Joaan Al Thani. Fabrice Chappet trainiert die dreijährige Hoffnungsträgerin im französischen Chantilly vor den Toren von Paris. Für ihn bedeutete der Sieg von D´Ores Et Deja gleichzeitig nach 20 Jahren mal wieder einen Deutschland-Treffer.
Pershing wie eine Rakete
René Piechulek (Jockey von D`Ores Et Deja): „Sie konnte unterwegs prima entspannen. Ich habe auf ihren Speed vertraut, den sie dann auch gezeigt hat. Für mich ein Pferd mit Klasse und bessere Aufgaben.“
Henk Grewe (Trainer von Stugardia): „Die Siegerin war heute nicht zu schlagen, Wir sind aber mit dem zweiten Rang und Blacktype sehr zufrieden.“
Gleich zu Beginn der Veranstaltung gab es ein beeindruckendes Saisondebüt der Stute Pershing. Die von Hans Wirth gezogene Areion-Tochter des Stalles Turffighter verabschiedete sich in der Zielgeraden eindrucksvoll von den Gegnern und gewann sehr leicht mit sieben Längen. Im Sattel saß der Franzose Bertrand Flandrin. Sieg-Trainer Gerald Geisler staunte nicht schlecht über eine Leistung, wie man sie selten zu sehen bekommt. „Was soll ich sagen. Wir hatten schon vor dem Rennen Mumm. Sie ist auch bodenunabhängig und eine echte Hoffnung Richtung Klassiker“.
Eine halbe Stunde später hatte auch die Schweizer Amazone Sibylle Vogt Grund zum Jubeln. Mit dem Park Wiedinger Hengst Quinto gab es einen letztendlich sicheren Kampferfolg. Damit brachte sich der Schützling des Kölner Championtrainers Peter Schiergen für bessere Aufgaben ins Gespräch. Quinto verfügt über Nennungen für das Derby-Trial in Iffezheim, der Kölner Union und dem Deutschen Derby.
Bei herrlichen Frühlingstemperaturen freute sich der Veranstalter über guten Besuch auf der Familienrennbahn am Grafenberg. Auch nach den sieben Galopprennen verweilten zahlreiche Besucher beim Konzert von Ciara Krum im Biergarten.
AUSBLICK: Die nächste Galoppveranstaltung auf dem Grafenberg findet am Sonntag, 25. Mai, statt. Im sportlichen Mittelpunkt stehen dann die „Horn & Company 105. German 1.000 Guineas, Gruppe II. Der deutsche Stutenklassiker führt über 1.600 Meter und ist mit 125.000 Euro Preisgeld dotiert.
27.04.2025, 11:26 · Kommentar hinzufügen
Bei einem Verkehrsunfall heute Morgen an einem Bahnübergang in Angermund erlitt ein Fahrradfahrer lebensgefährliche Verletzungen. Er musste mit einem Hubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Der Bahnfahrer und ein Fahrgast mussten betreut werden.
Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen war ein 41 Jahre alter Mann als Fahrer der U-Bahnlinie 79 in Richtung Duisburg unterwegs. In Höhe der Haltestelle Froschenteich (unbeschrankter Bahnübergang, beschildert mit Andreaskreuz) bemerkte er einen Radfahrer, der von einem Feldweg auf den Bahnübergang fuhr. Trotz sofortigen Betätigens des Warnsignals und Einleitens einer Gefahrenbremsung, konnte der 41-Jährige eine Kollision nicht verhindern. Der Fahrradfahrer (59-Jähriger aus Mülheim an der Ruhr) prallte seitlich gegen die Bahn und verletzte sich lebensgefährlich. Er kam mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus und wird dort behandelt.
27.04.2025, 09:47 · Kommentar hinzufügen
Polizei und Staatsanwaltschaft Düsseldorf ermitteln derzeit in einem versuchten Tötungsdelikt, das sich heute in den frühen Morgenstunden in Stadtmitte zugetragen hat. Bei einer Auseinandersetzung vor der Diskothek „Nachtresidenz“ erlitt ein Mann lebensgefährliche Stichverletzungen. Die Täter sind flüchtig. Die Mordkommission sucht nach Zeugen der Tat.
Die Polizei Düsseldorf erhielt am frühen Morgen Kenntnis über eine Schlägerei zwischen mehreren Personen vor einer Diskothek an der Bahnstraße. Ein Mann wurde dabei durch mehrere Stiche lebensgefährlich verletzt und wird derzeit in einem Krankenhaus behandelt. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen war es zunächst in der Diskothek zu einem Streit zwischen dem Opfer und bislang Unbekannten gekommen, der sich dann auf die Straße verlagert hatte. Die Täter befinden sich auf der Flucht. Die Polizei hat eine Mordkommission eingerichtet und ermittelt derzeit auf Hochtouren. Die Staatsanwaltschaft wertet die Tat als versuchtes Tötungsdelikt.
Zeugen, die Angaben zu der Tat und/oder zu den Tatverdächtigen machen können, werden gebeten sich bei der Mordkommission unter Telefon 0211-8700 zu melden.
25.04.2025, 14:52 · Kommentar hinzufügen
25.04.2025, 14:46 · Kommentar hinzufügen
Wegen Bauarbeiten an der Deckenkonstruktion im U-Bahnhof „Nordstraße“ halten die Bahnen der Stadtbahnlinien U78 und U79 von Dienstag, 29. April, 4 Uhr, bis Samstag, 10. Mai, 3 Uhr, in beiden Richtungen an veränderten Haltepunkten. Bahnen mit drei oder vier Wagen müssen an der Haltestelle „Nordstraße“ ohne Halt durchfahren bis zur nächsten Haltestelle, also „Heinrich-Heine-Allee“ beziehungsweise „ERGO Platz/Klever Straße“.
Außerdem muss die Strecke für die Bahnen in den folgenden Nächten zwischen 21 und 4 Uhr gesperrt werden:
Die Stadtbahnlinie U78 muss in diesen Nächten leider entfallen. Die Rheinbahn bittet die Fahrgäste, alternativ die Linie U79 und deren Ersatzbusse zu nutzen.
Die Stadtbahnlinie U79 wird unterbrochen: Die Bahnen enden, von der Universität kommend, bereits an der Haltestelle „Heinrich-Heine-Allee“ und fahren von dort wieder zurück. Von Duisburg kommend, fahren die Bahnen ab der Haltestelle „Freiligrathplatz“ über die Strecke der Linie U78 und enden an der Haltestelle „MERKUR SPIEL-ARENA/Messe Nord“. Von hier aus fahren die Bahnen wieder zurück nach Duisburg.
Auf dem gesperrten Abschnitt zwischen den Haltestellen „Heinrich-Heine-Allee“ und „Freiligrathplatz“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz. Die Busse halten in der Regel an den bestehenden Stadtbahn-Haltestellen oder einer Ersatzhaltestelle am rechten Rand der Fahrbahn. Die Ersatzbusse halten zusätzlich an den Haltestellen „Sternstraße“, „Mörickestraße“ und „Messe, Nordeingang“.
Sperrung des Zugangs auf der Kaiserstraße
Bereits ab Dienstag, 29. April, 4 Uhr, wird für die Bauarbeiten der Zugang zum U-Bahnhof auf der Kaiserstraße in Höhe der Haltestelle „Sternstraße, Steig 1“ der Linien 701 und 705 gesperrt. Die Rheinbahn bittet die Fahrgäste, in diesem Zeitraum die Zugänge Nordstraße und Scheibenstraße/Ergo-Platz in Höhe der Straßenbahn-Haltestelle „Nordstraße“ der Linien 701 und 705 zu nutzen.
25.04.2025, 08:51 · Kommentar hinzufügen
Trotz eingeleiteter Notbremsung kam eine Straßenbahn gestern an der Haltestelle S-Bilk in Friedrichstadt nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand und erfasste eine 80-jährige Seniorin. Die Frau kam schwer verletzt in ein Krankenhaus.
Die Straßenbahn fuhr um 17:24 Uhr in den Bereich der Haltestelle in Fahrtrichtung Innenstadt ein. An der dortigen lichtzeichenbewehrten Fußgängerfurth, direkt hinter der Unterführung, sah der Fahrer der Straßenbahn eine ältere Frau auf dem Nachbargleis stehen. Unvermittelt ging die 80-Jährige allerdings weiter und blieb trotz gegebener Klingelsignale nicht stehen. Der Fahrer führte zwar umgehend eine Notbremsung durch; konnte den Zusammenstoß mit der Seniorin aber letztlich nicht mehr verhindern. Passanten leisteten Erste Hilfe und kümmerten sich bis zum Eintreffen der Rettungskräfte um die Frau. Die Seniorin wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Weshalb die Frau die heranfahrende Bahn nicht wahrnahm, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.
Geburtstagsfeier mit Freunden – im Restaurant Shemesh Bis vor kurzem residierte hier das russische Restaurant Beluga, seit einigen Wochen heißt es Shemesh, hebräisch für... [mehr ...]
Mietgärten in Düsseldorf erfreuen sich wachsender Beliebtheit – Foto: meine ernte Mietgärten in Düsseldorf erfreuen sich steigender Beliebtheit. Frisches Gemüse vom... [mehr ...]
Am 3. April sollte Friedrich Merz, Kandidat für den CDU-Vorsitz, vor ca. 450 Menschen in der Freien Christlichen Gesamtschule in Düsseldorf-Hassels sprechen. Mehr als 200 Interessierte... [mehr ...]
Antenne Düsseldorf: Erstmal doch keine gesperrten Bereiche vor Schulen Bild: Schönheits-Doc lasert Akne weg Rheinische Post: Düsseldorf leitet Verfahren... [mehr ...]
Mit der neuen Produktlinie WE LOVE GREEN setzt das bundesweit tätige Unternehmen Klüh Catering aus Düsseldorf, das zum Familienunternehmen Klüh Multiservices gehört, auf frische... [mehr ...]
Nach „Pique Dame“ (2018/19) und „Die Jungfrau von Orleans“ (2022/23) präsentiert die Deutsche Oper am Rhein in dieser Spielzeit eine Neuinszenierung der bekanntesten Oper... [mehr ...]
Preisverleihung gestern im Rathaus. V.l.n.r.: Bürgermeister Josef Hinkel, Coordt von Mannstein, Vorsitzender des Beirats der Klüh-Stiftung für Innovation in Wissenschaft und... [mehr ...]
Vom Dach aus Blick auf den Rhein und den Flughafen – Fotos: Lindner Das Lindner Congress Hotel am Düsseldorfer Seestern hat mit viel Aufwand die 18. und 19. Etage komplett... [mehr ...]
Mit einer Reihe spannender Events geht der Wirtschaftsclub Düsseldorf (WCD) in den Sommer. Der Bogen spannt sich von einem vielfältigen Info-Angebot über die Schweiz (19.-22.... [mehr ...]
So soll es auf der Luegallee künftig aussehen: Nur eine Autospur, dafür ein Radweg beidseitig. Animation: Stadt Düsseldorf Schwarz-Grün im Düsseldorfer Rathaus, der Verkehrsdezernent... [mehr ...]
Tina Turner, Janis Joplin und weitere Stars – zum Teil ganz herausragend interpretiert – Foto: Düsseldorf Blog Am Montag feierte die Musical-Revue SIXties GIRLS... [mehr ...]
Um ein derzeitig geläufiges Wort aus der Politik aufzugreifen: Das ist ein Wumms für Düsseldorf. Bis 1928 will die Centrum-Gruppe nach Plänen des Stararchitekten Santiago Calatrava... [mehr ...]
Düsseldorfs beliebtester Bäcker und Ex-Prinz: Josef Hinkel auf dem Hop on Hop Off-Bus – Foto: Bernd SchallerFF Josef Hinkel Fast 2.000 Euro für den guten Zweck, 60 bestens... [mehr ...]
Feierliche Unterzeichnung des Masterplans Handwerk im Rathaus Ein „Masterplan Handwerk“ für die Landeshauptstadt Düsseldor: Nachdem im Stadtrat am 2. Februar der... [mehr ...]
BILD: FAMILY ON ICE – Seine Eltern standen schon auf der Bühne, heute feiert Yuri Gnilozubov (27) seine Premiere.. EXPRESS: IST UNSERE DÜSSELDORFER ALTSTADT NOCH ZU RETTEN... [mehr ...]
Malaika Mihambo – Wie weit wird sie Sonntag in Düsseldorf springen? Foto: Camera4 Mit vollem Anlauf Richtung Olympia: Malaika Mihambo (26) startet mit dem ISTAF INDOOR in... [mehr ...]
Besucher auf der Seite
Jetzt online: 29Heute: 3674
Diese Woche: 25198
Gesamt: 20583552
Aktuelle Kommentare