Ständehaustreff mit Außenminister Steinmeier – neuer RP-Chefredakteur Michael Bröcker folgt Handelsblatt-Chef Gabor Steingart als Interviewer

März 17, 2014 by  

Bei Hans-Dietrich Genscher gab es das Bonmot, dass er das Flugzeug verlässt und von sich selbst am Fuß der Gangway begrüßt wird… So ähnlich mag sich der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier (58) derzeit manchmal fühlen, der viele Stunden seiner Arbeitszeit in der Luft verbringt. Krisen-Diplomatie in schweren Zeiten. Am 12. Mai wird er wieder in die Luft gehen – von Berlin nach Düsseldorf, wo er am Abend Gast beim 59. Ständehaus Treff sein wird. Große weite Welt, Europawahl und Kommunalwahl an Rhein und Ruhr. Erstmals wird Michael Bröcker (36 / Foto), der neue Chefredakteur der Rheinischen Post, das Gespräch mit dem Gast führen, nachdem in den letzten beiden Jahren Gabor Steingart (51), der Herausgeber des Handelsblatts die Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Sport interviewt hatte.

Als er am 17. Dezember 2013 nach mehr als vierjähriger Abwesenheit wieder das Außenministerium am Werderschen Markt betrat, war es so, als wäre er nie so richtig weg gewesen: Frank-Walter Steinmeier genoss den warmen Willkommens-Applaus seiner ehemaligen und künftigen Mitarbeiter: Welcome home! Schon bei der ersten Merkelschen GroKo war Steinmeier als Außenminister in der Beliebtheitsskala schnell an der „Chefin“ vorbei geeilt. Ein Szenario, was sich jetzt in seiner zweiten Amtszeit wiederholte: Im ARD-Deutschlandtrend gaben 70 Prozent der Bundesbürger an, mit der politischen Arbeit des Außenministers sehr zufrieden bzw. zufrieden zu sein – und damit lag er ein Prozent vor der Kanzlerin.

Die Tagesaktualität hatte den 58jährigen gebürtigen Detmolder sehr schnell eingeholt: Der Neuanfang mit den Amerikanern nach der Ausspäh-Affäre, Beschleunigung der Beitrittsverhandlungen mit der Türkei, das klare Bekenntnis, die Bundesrepublik müsse sich künftig außen- und sicherheitspolitisch stärker engagieren und nicht zuletzt seine herausragende Rolle bei den Verhandlungen in der Ukraine, um die eskalierende Gewalt rund um den Maidan zu beenden. BILD schrieb schon bald vom „Außenkanzler Steinmeier“.Er hatte seinen Job im Zentrum der Macht gelernt: 12 Jahre lang war er einer der engsten Vertrauten von Gerhard Schröder, als Büroleiter des niedersächsischen Ministerpräsidenten bis hin zum Chef des Bundeskanzleramtes. 2005 als Außenminister, nach dem Rückzug Münteferings auch als Vizekanzler und später Kanzlerkandidat, der Angela Merkel unterlag.

Wer ist dieser Frank-Walter Steinmeier? In der Politik gilt er als durchsetzungsfähiger Pragmatiker, der ursprünglich Journalist werden wollte. Letztlich entschied er sich aber für die Studienzweige Rechts- und Politikwissenschaften. Seine Doktorarbeit „Über Tradition und Perspektiven staatlicher Intervention und Beseitigung von Obdachlosigkeit“ war zuletzt noch einmal ins Gerede gekommen, doch bekam er einen Persilschein der Uni Gießen. Privat erfuhr Frank-Walter Steinmeier viel Zustimmung als er sich als Nierenspender für seine Frau, die Verwaltungsrichterin Elke Büdenbender, zur Verfügung stellte und deshalb im Spätsommer 2010 für mehrere Wochen aus der Öffentlichkeit zurückzog.

Michael Bröcker, der neue Chefredakteur der Rheinischen Post: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und vor allem, dass der Außenminister mein erster Gesprächspartner ist, den ich in meiner Berliner Zeit viele Jahre begleitet habe.“ AxelPollheim, der die Netzwerkreihe seit Jahren für SIGNA organisiert: „Michael Bröcker habe ich als exzellenten Fachmann und unterhaltsamen Frager kennengelernt. Und nachdem klar war, dass die Rheinische Post-Mediengruppe sich künftig als Miteinladender des Ständehaus Treffs engagieren würde, war die Stabübergabe an Michael Bröcker die logische Konsequenz. Ich möchte mich aber auf diesem Weg auch nachdrücklich bei Gabor Steingart bedanken, der als dritter Moderator nach Frank Plasberg und Giovanni di Lorenzo unsere Gäste interviewt hat.“

Steingarts Gesprächspartner waren Mercedes-Chef Dieter Zetsche, Christian Lindner (FDP), Bayern-Präsident Uli Hoeneß, Bundesratspräsident Winfried Kretschmann, Kanzlerkandidat Peer Steinbrück, DFB-Präsident Wolfgang Niersbach, SPD-Vize Olaf Scholz und VW-Chef Martin Winterkorn.

Gabor Steingart: „Ich danke dem wunderbaren Düsseldorfer Publikum für Treue und Enthusiasmus. Es hat mir viel Freude gemacht, den traditionsreichen Ständehaus Treff moderieren zu dürfen. Diese Freude und ein glückliches Händchen wünsche ich auch Michael Bröcker.“

Kommentare