Wie hätten Sie denn gerne Ihre Rheinbahn?
Juni 4, 2025 by osi
Das ist Kundenfreundlichkeit in der Praxis: Die Rheinbahn plant neue Niederflurbahnen – und fragt ihre Fahrgäste nach Gestaltungsvorschlägen. Die Kunden sollen die neuen Fahrzeuge mit entwickeln.
„Wir haben jetzt die Chance, gemeinsam die Bahnen der kommenden Generation noch besser zu machen“, erklärt Till Ponath, Bereichsleiter Marketing, Vertrieb und Produktentwicklung bei der Rheinbahn. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Barrierefreiheit. „Wir wollen Menschen verbinden, Hürden abbauen und den Nahverkehr einfacher nutzbar machen.“
Im Mai hatte die Rheinbahn deshalb Vertreterinnen und Vertreter des Runden Tisches Verkehr sowie Sandra Fritz von der Behindertenkoordination im Amt für Soziales und Jugend der Stadt Düsseldorf zu einem ausführlichen Praxistest eingeladen. An der Haltestelle „DOME/Am Hülserhof“ konnten die Gäste zwei aktuelle Fahrzeuggenerationen ausgiebig unter die Lupe nehmen – mit Blick auf Verbesserungsmöglichkeiten für die Zukunft. „Dieses Feedback hilft uns enorm, gerade jetzt und lange bevor wir die neuen Fahrzeuge auf die Strecke bringen“, sagt Hartmut Schwarting, Projektleiter aus der Abteilung Fahrzeugstrategie und -beschaffung der Rheinbahn.
Kommentare