Aufforderung zum Tanz

März 23, 2012 by  

Motsi Mabuse gestern im Interconti an der Kö – danach ging’s zum Shopping – Foto: Franziska Pilz, osicom

Von Anke Winter

Vom 30. März bis zum 5. April findet der weltgrößte „INternationale TAnzlehrer-KOngress“ (INTAKO) zum dritten Mal im Düsseldorfer Maritim-Hotel am Airport statt. Der größte „Allgemeine Deutsche Tanzlehrer-Verband“ (ADTV), der in diesem Jahr sein 90jähriges Bestehen feiert, holt dazu alleine 3.500 internationale Teilnehmer in die Landeshauptstadt. Echte Profis, ganz im Sinne der dreijährigen Ausbildung, die ADTV- Tanzlehrer zu absolvieren haben.

Doch der Verband bietet mit dem Kongress nicht nur den Profis ein hochkarätiges Fortbildungsangebot mit erstklassigen Trainern – wie der 31-jährigen MOSTI MABUSE (bekannt aus der RTL-Show »Let’s Dance« und selbst übrigens bereits mit 17 Jahren südafrikanische Vizemeisterin in lateinamerikanischen Tänzen!) oder JOACHIM LLAMBI – sondern öffnet unter dem Titel „INTAKO OPEN“ sein Parkett auch dem breiten Publikum.

Denn Tanzen verbindet alle – vom Kindertanz bis zum, ja wirklich: Rollator-Tanz für Ältere!

So liegt auch ein besonderer Schwerpunkt des Kongresses 2012 auf dem von der EU ausgerufenen „Jahr des aktiven Alterns und der Generationensolidarität“. Dazu wird u.a. die frühere Schauspielerin und TV-bekannte Ärztin Dr. MARIANNE KOCH im Rahmen der Kongresseröffnung über ihre Erfahrungen berichten, welche positiven Auswirkungen Tanz auf unsere immer älter werdende Gesellschaft hat.

Aber „Generationensolidarität“ und soziales Engagement beginnen für den ADTV schon früher:

Unter dem Titel „Tanzrausch statt Vollrausch“ setzt sich der Verband mit einem Veranstaltungskonzept unter der Schirmherrschaft der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, Mechthild Dyckmans, für Jugendliche ein.

Also, jung oder alt, hip oder hop – „Darf ich bitten…?“ The stage is yours…:

INTAKO OPEN – TANZEN MIT DEN STARS – vom 30. März bis 1. April 2012

Ob Kursteilnehmer einer ADTV-Tanzschule oder ein Laie auf dem Parkett – wer Lust hat, sein tänzerisches Können unter Beweis zu stellen und zu verbessern, mal so richtig abzurocken oder „einfach mal“ mit Tanzexperten wie MOTSI MABUSE oder JOACHIM LLAMBI herumzuwirbeln, wagt sich von Freitag- bis Sonntagmittag (30. März bis 1. April) im Maritim Hotel auf „die Bretter, die die Welt bedeuten“ – oder den Streetdance-Asphalt. Der Intensiv-Unterricht am Wochenende umfasst Standard- und Lateinamerikanische Tänze, Salsa, Tango Argentino, Foxtrott und vieles mehr. Auch Einzelstunden und eine optionale Teilnahme an einem Medaillen-Turnier sind möglich.

Kosten für das intensive Wochenende:

*169,- Euro

Anmeldung:

* bei den ADTV-Tanzschulen

* unter www.intako.de

* oder auch spontan vor Ort.

DÜSSELDORF TANZT – am 4. April 2012

Zum Abschluss des Kongresses finden am 4. April noch zwei große Events statt:

Ab 16 Uhr gerät der Saal „Düsseldorf“ in einen „Tanzrausch“. Hip-Hopper können hier einen Pokal ergattern und anderen mal so richtig zeigen, „was abgeht“.

*Eintritt frei

Ab 19 Uhr erwartet dann alle im Saal „Maritim“ eine echte Dance-Party – das mehr als dreistündige Programm beinhaltet Highlights wie Weltmeister-Shows in Streetdance, Salsa oder Tango Argentino, aber auch den aktuellen Chart- und Tanzhit »Nooossaa« und eine Abordnung der Original-Crew des Musicals »Dirty Dancing«, das zurzeit im Metronom-Theater in Oberhausen läuft.

*Vorverkauf: 6,- Euro

*Abendkasse: 8,- Euro


YouTube Direkt

 

 

 

 

 

Kommentare